+++ AfD-Fraktion Hamburg-Nord gebildet +++
Nach einem erfolgreichen Wahlkampf bei der EU- und Bezirkswahl haben wir drei Sitze in der Bezirksversammlung gewonnen. Dabei nutzten wir alle möglichen Wege, um gewählt zu werden. Michael Schumann kam über den Listenplatz 1, Robert Buck gewann ein Direktmandat in Langenhorn, und Kilian Oltrogge erhielt die meisten Personenstimmen.
Nach den Wahlen trafen sich die neu gewählten Bezirksabgeordneten zu einer Sitzung, um die nächsten Schritte zu planen und die Rollen zu verteilen. Am 04.07.2024 fand die erste Sitzung der neuen Bezirksversammlung statt, seitdem gibt es offiziell die AfD-Fraktion in Hamburg-Nord. Michael Schumann wurde zum Fraktionsvorsitzenden und Kilian Oltrogge zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schon in der ersten Sitzung wurde den anderen Parteien klar, dass nun eine neue Kraft im Bezirk vertreten ist.
Dazu der AfD-Fraktionsvorsitzende Michael Schumann:
„Der intensive Wahlkampf hat sich gelohnt. Wir sind in allen sieben Bezirken in Fraktionsstärke eingezogen und auch in Hamburg-Nord haben wir unser bisher bestes Ergebnis erzielt. Wir bedanken uns für das Vertrauen und werden unser Wahlversprechen halten. Steuergeldverschwendungen werden wir nicht hinnehmen. Links-Grüne Ideologieprojekte werden wir nicht unterstützen. Mit uns ist eine vernunftorientierte Kraft in den Bezirk eingezogen, die das Wohl der Bürger an erste Stelle setzt. In der konstituierenden Bezirksversammlungssitzung haben wir zusammen mit der CDU und FDP gegen die Umbenennung von „kolonial belasteten“ Straßennamen gestimmt. Leider wird dieses Projekt aufgrund der Rot-Grünen Mehrheit trotzdem umgesetzt. Wir werden diese Entwicklungen im Blick behalten und unsere nächsten Schritte sorgfältig planen.“
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kilian Oltrogge, Michael Schumann und Robert Buck.